Weinblog – Alles über Weine

Wissenswertes über Weine

Weinblog – Alles über Weine header image 2

Was macht ein Sommelier?

August 20th, 2011 · Keine Kommentare

Der Begriff Sommelier ist die Bezeichnung für einen Weinkellner. Er ist dafür verantwortlich, beispielsweise in einem Restaurant oder einem Weinfachhandel den passenden Wein zu empfehlen. Doch damit ist die Tätigkeit des Sommeliers noch nicht beendet. Er serviert den Wein außerdem mit viel Stil und Eleganz. Genau wie es sich für einen guten Wein gehört.

Doch wer denkt, dass sich der Sommelier nur auf seinen Geschmack beruft, der irrt. Denn die Grundlage für die Empfehlungen des speziellen Weinkenners bilden auch wissenschaftliche Erkenntnisse, die er sich im Laufe der Zeit angeeignet hat. Der ideale Sommelier ist offen, ehrgeizig und neugierig.

Neben der Empfehlung und dem formvollendeten Servieren des geeigneten Weins ist der Sommelier darüber hinaus auch für weitere Kontrollen und Analysen rund um das erlesene Genussmittel verantwortlich. So gehört es zu seinen Aufgaben, kontinuierlich die Temperaturen im Weinlager zu prüfen und seine Hilfsmittel zu reinigen. Wenn der Sommelier Angestellter eines Restaurants ist, stimmt er außerdem mit dem Küchenchef die Weine auf das Menü ab. Denn nur so wird gewährleistet, dass sich Essen und Wein harmonisch ergänzen und die geeigneten Weinflaschen griffbereit sind.

Deshalb ist es auch notwendig, dass der Sommelier regelmäßig den Bestand überprüft und Neuanschaffungen plant. Um neue Weinsorten zu entdecken, wird sich der Weinkenner selbstverständlich häufig auf Weinverkostungen wiederfinden. Damit wird der Wissenstand des Sommeliers noch mehr erweitert.

Zu den notwendigen Utensilien eines Sommeliers gehört das Kellnermesser, eine spezielle Form des Korkenziehers. Weiterhin muss der Weinkenner auch über ein Thermometer verfügen, um die richtige Trinktemperatur zu ermitteln. Diese unterscheidet sich bei Weiß- und Rotwein teilweise erheblich. Schließlich gehört auch eine Zange zu den Werkzeugen eines professionellen Sommeliers. Damit lassen sich hartnäckige Korken aus Schaumweinflaschen entfernen.

Bildquellenangabe: CFalk / pixelio.de

Tags: ABC der Weinkunde

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt...Trete Sachen weg, die vom Formular runterfallen.

Hinterlasse ein Kommentar